°°° Blümchen °°°
Schließen

°°° Blümchen °°°

Im hohen Norden müssen die Blümchen mit wenigem zufrieden sein..

Im HG sieht man die Trolle von Trollholmsund. Die halbkreisförmigen weißen Dolomitformationen sind einer alten samischen Sage nach versteinerte Trolle. Der Legende nach wanderte eine Gruppe Trolle nachts über die Finnmarksvidda. In Porsanger wollten sie ihre riesige Schatzkiste vergraben. Als dies nicht klappte, zogen sie weiter und wollten über den Fjord. Doch die aufgehende Sonne ließ sie zu Stein erstarren. Bis auf das bedauernswerte Ergebnis für die Trolle weichen andere Schilderungen der Legende leicht davon ab und die Trolle wurden schon beim vergraben des Schatzes von dem für Sie unheilvollen Sonnenlicht überrascht. Gleich welche Variante, jedesmal waren die Knubbelnasen zu spät dran und die Sonne verwandelte sie in hell leuchtende Felsen, die einen faszinierenden Anblick in dieser großartigen Landschaft bieten.

Bildinformationen

Fotograf
Hochgeladen am
16.02.2020, 17:58:37
Channel
Zeitpunkt der Aufnahme
08.06.2014 11:03:18
Aufnahmeort
Klicks
3272

Aufnahmedaten

Kamera
NIKON D300S
Belichtungszeit
1/125s
Blende
F/14
Brennweite
18mm
ISO
100

Bewertung

Noch nicht genügend Bewertungen

Von 8 Community-Mitgliedern angeklickt
0 mal als Lieblingsbild markiert

Schlagworte / Tags

Dolomitgestein - Nordnorweden - Trollholm


Kommentare

Marcus R.
23.02.2020, 17:46
0

Hallo Hans,

die versteinerten Trolle gibt es ja an ganz vielen Küstenabschnitten in Skandinavien mit jeweils ähnlichen Geschichten. Insgesamt mag ich die Felsküsten total gerne, die sind deutlich interessanter als Sandstrände. Der Farbtupfer da im Vordergrund gibt ein hübsches Gegengewicht zum ganzen schotterigen Umfeld. Was mir nicht so gefällt: Im Himmel sieht´s so arg krisselig aus.

Viele Grüße
Marcus

Kommentieren

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Feedback zum Foto

Zu diesem Foto wurde noch kein anonymes Feedback abgegeben.