Mal eine grundsätzliche Frage zu Kommentaren...

Felix Wesch
11.03.2018, 19:06
3

Das schwirrt mir, seit die Seite hier jetzt wirklich online ist, im Kopf rum...

Seit NP von der Bildfläche verschwunden ist, ist ja eine ganze Weile vergangen. Ich war es damals gewohnt konstruktive und kritische Kommentare zu schreiben, weil ich mir immer dachte, dass die Leute da vielleicht was mitnehmen können (teilweise kam es gut an, teilweise nicht...).

Jetzt, gefühlte 10 Jahre später, hat sich die Welt des Fotozeigens wohl gewandelt. Durch Instagram, Facebook und so weiter habe auch ich mich daran gewöhnt, dass mit einem Like, Herz oder sonstwas eigentlich oft auch schon alles gesagt ist. Konstruktive Kritik ist da gar nicht mehr wirklich gefragt (oder gewollt).

Und deshalb stell ich mir die Frage, gerade weil alfoco so ganz am Anfang steht, sozusagen ein zartes Pflänzchen ist, das gepflegt und gehegt werden will: Verscheucht man hier mit kritischeren (aber konstruktiven bzw. zumindest konstruktiv gemeinten!) Worten gleich die Mitglieder?

Ich bin momentan echt unsicher, wie ich es mit dem Kommentieren so halten soll. An sich würde ich es gerne wie bei NP machen, andererseits frage ich mich halt, ob es den potentiellen Ärger wert ist. Wie seht ihr das?

Theda
11.03.2018, 19:33
5

Da ich noch aus der Zeit ohne "Likes" stamme, bin ich für berechtigte konstruktive Kritik, die mir viel geholfen hat. Auch jetzt habe ich schon wieder gemerkt, daß es bei mir mit der Schärfe nicht immer so stimmt.Danke für den Hinweis und ich werde nicht meckern.
Vor längerer Zeit habe ich mal bei Facebook zu einem Bild geschrieben, daß es stark überschärft sei ( voller weißer Schärfungsränder ), Was meint ihr, was ich da alles zu hören bekommen habe.Ich schreib da jetzt nichts mehr. Aber hier bitte weiter mit Kritik.

Marcus R.
11.03.2018, 19:57
5

Ich kann mir schon vorstellen, dass man durchaus einige User mit Kritik vergraulen kann. Aber: Braucht es noch eine weitere nette Seite mit hübschem "Like"-Button und Puderzuckerverteilfunktion, oder sollte man nicht ohnehin versuchen, auf die User abzustellen, die an begründet-kritischem Austausch interessiert sind?

Ich würde sehr gern lesen, wo meine Bearbeitung optimierbar ist oder der Bildaufbau nicht ideal oder die Farben daneben gegangen sind, solange es nachvollziehbar begründet wird. Bleiben hingegen Kommentare aus, kann ich mir nur selbst in meiner blauen Zauberkugel zurechtreimen, woran es liegt.

Fazit: Ich würde das auch wie bei NP handhaben wollen.

Hans
12.03.2018, 13:02
5

Ich sehe das so wie Theda und Marcus. Wer sich mit Likes und Co zufrieden gibt hat ja mittlerweile genügend Plattformen zur Verfügung. Hier jedoch finde ich sollten wir den Geist von NP wieder aufnehmen und weiterleben lassen. Ich persönlich habe sehr viel durch konstruktive Kritik gelernt und würde es mir wünschen das es hier wieder so gelebt wird.

Wenn jemand damit nicht nicht zurecht kommt, der hat ja andere Plattformen zur genüge. Ich kenne z.B. Fotografen die sich damals aus NP zurückzogen als es mehr und mehr aufhörte konstruktive Kommentare zu schreiben.

Als lasst uns diese Seite wieder zu einem echten Fotoforum machen.

LG Hans

Sebastian_G
12.03.2018, 13:26
2

Neben den schönen Fotos bei NP waren die Kommentare für mich extrem wichtig. Als totaler Anfänger in der Fotografie habe ich dort quasi fotografieren gelernt. Anhand der Kommentare die man mir gegeben hat oder Beschreibungen zu Bildern anderer. Ich finde das extrem wichtig. Oft können sie auch helfen andere Sichtweisen oder Geschmäcker auf ein Bild kennenzulernen.
Neben der Qualität der gezeigten Fotos wären die Kommentare also sicherlich eine Art Alleinstellungsmerkmal gegenüber bereits etablierten Plattformen.
Konstruktive Kritik jeglicher Art würde ich hier sehr bergüßen. Mit "geiles Bild" oder einfach ner wortlosen Wertung kann ich persönlich nichts bis wenig anfgangen. Davon gibt es woanders auch schon genug.
Mit anderen Worten: Die Kommentarkultur bei NP fand ich schon sehr gut im Vergleich zu manch anderem und wünsche mir das auch für hier.
meine Meinung :)
Sebastian

Werner Hahn
12.03.2018, 13:38
2

Ich meine auch, wenn wirklich auffällige Mängel in einem Foto zu sehen sind, dann sollte man es auch gefühlvoll ansprechen. Ich habe bei NP zumindest in meiner Anfangszeit kritische Kommentare oft erlebt und ich habe es auch akzeptiert. Aber es war ja auch immer was an der Kritik dran und ich habe daher viel gelernt. Bei gestalterischen Fragen ist es nicht so leicht - obwohl es die gängigen Grundprinzipien gibt - aber man kann ja seine eigene Vorstellung begründen und als Vorschlag einbringen. Wenn man also bei anderen Fragen wie z. B. Überschärfungen oder Rauschen eine Kritik äußert, die nicht übermäßig schulmeisterisch oder überheblich abwertend ankommt, dann wird uns dieses Forum umfassend bereichern können.
(Aber nun nicht gleich ins Extrem verfallen und das Hauptmerk auf die kritische Seite legen)
... in diesem Sinne "Wir schaffen das"
Viele Grüße Werner

Bearbeitet am 12.03.2018, 13:39
Felix Wesch
12.03.2018, 16:59
2

Danke euch allen für das Feedback! Freut mich, dass ihr das alle so seht. :)

Bearbeitet am 12.03.2018, 17:05
Melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.