TV-Tipp: Die Rückkehr der Biber

Kreier
31.01.2020, 09:02
1

Viele Tiere in Deutschland profitieren von der unermüdlichen Arbeit der Biber, die vielfältige Lebensräume schaffen, wo vorher oft artenarme Agrarlandschaft war. Bei Regensburg kann man das schön beobachten, da die Stadt ein Stück Land erworben hat, auf dem die Biber seit geraumer Zeit alles so umbauen dürfen, wie sie wollen - das Ergebnis ist der Wahnsinn. Abgestorbene Bäume mit Spechthöhlen dienen als Brutplätze, die Tümpel als Lebensraum für Frösche, Kröten, Molche und Fische, im aufgewachsenen Schilfgürtel finden sich Wasserrallen und Blaukehlchen, Wildschweine und Rehe verstecken sich dort, Eisvögel und Reiher fischen fleißig, Enten brüten, Zugvögel nutzen das Gebiet als Rastplatz. Nichts davon gäbe es ohne die Dämme, Tümpel und Kanäle der Biber!

Deshalb möchte ich euch die Sendung "Die Rückkehr der Biber" ans Herz legen:

https://www.arte.tv/de/videos/078125-000-A/die-rueckkehr-der-biber/

Ich liebe die dicken Kerle sehr, falls ihr euch noch nie mit ihnen beschäftigt habt: holt es unbedingt nach!
Passend dazu sollte ich wohl noch ein Biberbild aus dem Archiv kramen - das reiche ich bald nach.

Viele Grüße, Michael

Melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.