Angaben zum Bildbeschnitt

Marcus R.
28.01.2020, 15:29
0

Was hältst Du davon, freiwillige Angaben zum Bildbeschnitt in der Maske zu den technischen Daten zum Bild zu ermöglichen?

Ich hab das in den letzten Jahren, als ich im Makroforum aktiv war, schätzen gelernt. Hauptsächlich in Bezug auf die Bildqualität bei starken Ausschnitten, aber auch hinsichtlich der Bildgestaltung.

Im Makroforum ist das ein Feld, in das man einen prozentualen Betrag eingeben kann/soll, was nicht so praktikabel ist. Aber vielleicht ein Feld mit Auswahlmöglichkeit (stark/mittel/gering/keiner) und Mouseover-Kurzbeschreibung, was mit den Begriffen gemeint ist, so wie bei der Bildbewertung. Kann dann ja jeder benutzen, der es mag oder eben auch nicht. Ich denke aber für Anfänger könnte das hilfreich für die Bildbesprechung sein.

Viele Grüße
Marcus

mich.a
29.01.2020, 10:15
0

Das ist eine Überlegung wert. Eventuell in Kombination mit einer allgemeinen Angabe zum Umfang der Bearbeitung, so ähnlich wie bei NP? Da gab es die Auswahlmöglichkeiten "gering", "mittel" und "stark" für die Bearbeitung. Als Pflichtangabe hat es sich dort nicht so gut bewährt, aber vielleicht funktioniert es als freiwillige Zusatzinformation.

Allerdings wäre die Angabe zum Beschnitt im Landschaftschannel kaum relevant. Vielleicht wäre es sinnvoll, diese Option nur für Bilder im Naturchannel anzuzeigen.

Marcus R.
29.01.2020, 12:27
0

Ja, ich denke auch, dass es eher den Makro-/Tierfotobereich tangiert. Und (nur) als freiwillige Angabe, wie schon geschrieben, halte ich das für sinnvoll. Ebenso die Angaben zur Bearbeitung analog zu NP, die hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Zu sehr aufblähen sollte man das darüber hinaus aber eher nicht, sonst wirkt es vermutlich abschreckend.

Melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.