Foto-Landkarte

mich.a
24.01.2020, 09:58
0

Gerade arbeite ich an einem Feature, das mir als altem Panoramio-User durchaus wichtig ist: einer Landkarte, auf der die Fotos nach Aufnahmeort angezeigt werden. Sie ist noch nicht ganz fertig, aber die Funktion zum Positionieren von Fotos ist schon freigeschaltet. Beim Bearbeiten der Bildeigenschaften findet man jetzt einen Link, um die Koordinaten auf der Landkarte zu setzen. Also wer Lust hat, kann gerne ein paar Fotos positionieren - damit die Landkarte nicht ganz so baden-württemberg-lastig wird (aber natürlich darf sich auch meine Heimat noch ein bisschen mehr mit Fotos füllen).

Kreier
24.01.2020, 10:02
0

Hallo Micha,
ich verstehe zwar das Interesse an diesem Feature, werde es selber aber nicht oder kaum nutzen: die von mir fotografierten Tiere möchte ich unbedingt schützen und gebe deshalb keine Informationen zum Aufnahmeort preis und bei Landschaften habe ich in der Regel auch kein Interesse, die Vorlage für Nachahmer à la Instagram zu sein - Standortinfos wird es von mir deshalb nur in Ausnahmefällen geben. Aber das soll andere nicht daran hindern, die Funktion rege zu benutzen!

Viele Grüße, Michael

mich.a
24.01.2020, 10:25
0

Ja, bei Tieren ist die Funktion natürlich nicht sinnvoll, das gilt auch für empfindliche Pflanzen. Sie ist vor allem für Bilder gedacht, bei denen man erkennen kann, in welcher Umgebung sie entstanden sind.

Bei Landschaftsbildern verstehe ich die Bedenken, aber ich glaube, da besteht hier keine Gefahr. Zum einen spielt es für die Hotspots keine Rolle, ob eine genaue Positionsangabe dabei steht - die Nachahmer finden die Orte trotzdem. Zum anderen werden solche Leute, die unbedingt das fotografieren wollen, was alle fotografieren, sich ihre Motive auf Instagram suchen und nicht bei alfoco.

Ich finde es eh seltsam, warum manche Leute sich darauf konzentrieren, die Bilder von anderen nachzumachen. Für mich war es immer viel faszinierender, genau das Gegenteil zu tun. Also schöne Orte zu finden, die niemand sonst fotografiert, und in Google Earth die Lücken zu füllen, an denen noch keine Panoramio-Bilder zu sehen waren. (Ja, zugegeben, beim Entwickeln der Landkartenfunktion schwingt einiges an Nostalgie mit ...)

mich.a
25.01.2020, 12:58
0

So, die Landkarte ist online: https://www.alfoco.de/map
Und wir haben schon Bilder von Schweden bis Frankreich und von Edinburgh bis Wien. Sehr schön!

(Wird aber noch schöner: meine nächste Aufgabe ist es, die Pins durch kleine Vorschaubilder zu ersetzen.)

Hans
25.01.2020, 15:02
0

Hallo Micha,
das ist wirklich schon sehr toll geworden. Ich freue mich drauf diese Funktion zu nutzen.

Einige Fragen:
Wäre es möglich die Koordinaten schon direkt in ein Feld eingeben zu können?
Könnte man die Karte evtl. auch auf Satelitenansicht umstellbar machen?
Könnte man vieleicht auch die Möglichkeit schaffen die Karte beim auswählen der Plätze als Vollbild anzuzeigen.

Vielen Dank schon mal für die neue tolle Möglichkeit
LG Hans

Bearbeitet am 25.01.2020, 15:03
mich.a
25.01.2020, 15:27
0

Das ist alles machbar. Für die Bearbeitung von Koordinaten habe ich jetzt die Karte auf Satellitenansicht umgestellt. Die Koordinaten direkt einzugeben ist auch kein Problem, solange das Formular nur einfache Dezimalzahlen verstehen muss (wenn ich ihm beibringen müsste, unterschiedliche Formate zu interpretieren, z. B. 47°52'26.36"N statt 47.873990, wäre es etwas komplizierter).

Was auch noch kommt: die Position automatisch aus den Foto-Metadaten auslesen, wenn sie vorhanden sind. Hast du (oder jemand anderes) zufällig Bilder hier hochgeladen, in denen die Geodaten gespeichert sind? Das wäre praktisch, um die Funktion zu testen.

mich.a
27.01.2020, 11:42
0

Die Eingabefelder für die Koordinaten sind jetzt drin.

Kreier
27.01.2020, 20:07
0

Ich finde die Landkarte wider Erwarten ziemlich cool, hin und wieder werde ich da vielleicht doch ein Loch füllen...
Vor allem findet man Bilder leichter wieder, zum Beispiel habe ich mir gerade nochmal Hans' Mammutbäume angesehen, die sonst einfach im Archiv verschwunden wären. Sehr schön umgesetzt!

Grüße, Michael

Melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.