Status-Update

mich.a
29.10.2019, 12:46
1

In letzter Zeit war es ziemlich ruhig bei alfoco, und auch ich als Admin habe nicht mehr viel von mir hören lassen. Dafür möchte ich mich entschuldigen und mich bei allen bedanken, die die Community am Leben halten. Damit ihr nicht den Eindruck bekommt, ich hätte euch vergessen, möchte ich euch einen Überblick geben, was gerade im Hintergrund abläuft.

Mit der Entwicklung dieser Community habe ich begonnen, als sich abzeichnete, dass Natur-Portrait und Wetter-Foto nicht mehr lange durchhalten würden - mit viel Idealismus und damals nur rudimentären Webentwicklungs-Kenntnissen. Dementsprechend uneinheitlich sieht der Quellcode heute noch aus. Deshalb arbeite ich gerade daran, die ganze Website auf Basis leistungsstarker Frameworks neu aufzusetzen. Dadurch wird die Website sicherer, Bugs sollten größtenteils verschwinden, und künftige Neuerungen werden leichter umzusetzen sein.

Was wird sich sonst noch ändern?
Die Funktionalität wird vorerst weitgehend gleich bleiben. An Änderungen ist vor allem geplant:

  • Die Channels werden nicht mehr als getrennte Unter-Websites behandelt. Dieses Konzept kam daher, dass WF und NP komplett getrennte Websites waren, aber bringt hier offensichtlich mehr Verwirrung als Nutzen mit sich. Das Upload-Kontingent bleibt weiter nach Channels getrennt, aber ansonsten wird die Funktionalität zusammengefasst.
  • Das Layout wird besser aussehen, vor allem auf Mobilgeräten. Zielgruppe dieser Website sind selbstverständlich weiterhin Nutzer von Desktop-Rechnern, aber wenn man einen Link z. B. in sozialen Netzwerken setzt, sehen die meisten Leute, die ihn anklicken, zuerst die Mobilversion (ein Grund dafür, dass ich mich mit Werbung zurückgehalten habe).
  • Das heißt natürlich auch: Wenn es soweit ist, wird wieder Werbung gemacht. Ich bin weiterhin überzeugt vom Potential einer Fotocommunity mit konstruktivem Austausch.
Wenn ihr dringende Wünsche für neue Features habt: Gerne hier rein damit. Möglicherweise lassen sie sich ohne viel Mehraufwand in einem Rutsch mit der Code-Generalüberholung umsetzen.

Wie lange wird das dauern?
Leider noch schwierig abzuschätzen. Schön wäre natürlich, euch die neue alfoco zu Weihnachten schenken zu können. Wenn das nicht hinhaut, sage ich rechtzeitig vorher Bescheid.

mich.a
15.12.2019, 21:08
3

Aktueller Stand:

Der Termin zu Weihnachten war natürlich äußerst optimistisch. Aber doch nicht ganz abwegig. Ein Großteil der bisherigen Funktionalität ist jetzt auch in der neuen Website umgesetzt. Die Weihnachtsferien werde ich schon noch brauchen, aber ich bin zuversichtlich, dass der Relaunch im Januar über die Bühne geht.

Hans
16.12.2019, 10:03
0

Danke Micha für deinen unermüdlichen Einsatz.

Sebastian_G
18.12.2019, 14:06
0

Vielen Dank für die Mühen :)

Stefan G
31.12.2019, 12:33
0

Servus Micha !
Ich kann mir nicht annähernd deinen Arbeits- und Zeitaufwand vorstellen, weil ich gerademal meine Bilder einigermaßen bearbeiten kann.
Auch von mir ein herzliches Dankeschön.
An alle liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Stefan G.

mich.a
31.12.2019, 13:40
0

Danke euch! Wer vorgestern am Abend hier war, hat vielleicht schon kurz die neue Website gesehen. Ich wollte sie unter einer Subdomain auf dem Server laufen lassen - das hat nicht so funktioniert wie gedacht. ;-)

Was dagegen besser funktioniert hat, war der Testlauf für den Migrationsprozess. Diese Woche werde ich noch ein bisschen an der neuen Website arbeiten. Dann ist sie soweit, dass sie zwar noch nicht alles kann, was ich ihr beibringen wollte, aber zumindest die alte Version im Funktionsumfang eingeholt hat und stabiler läuft als diese. An diesem Punkt werde ich die Umstellung von der alten auf die neue Version vornehmen. Die übrigen Verbesserungen kommen dann nach und nach in den folgenden Wochen dazu.

mich.a
11.01.2020, 15:48
3

So! Da ich schon mehrere Tage nicht mehr ausgeloggt wurde, erkläre ich das Logout-Problem hiermit für gelöst (diesmal wirklich). Und wer sich doch mal wieder neu einloggen muss, kann dafür jetzt auch einen Facebook-Account verwenden.

Das bedeutet: Jetzt ist diese Website soweit, wie ich sie für den "offiziellen" Neustart haben wollte. Also werde ich nun einen Newsletter vorbereiten, der alle registrierten User darüber informiert, und anschließend auch auf anderen Plattformen Werbung machen.

(Und natürlich nebenher weiter programmieren. Es stehen immer noch weitere schöne Features auf der To-Do-Liste.)

mich.a
23.01.2020, 09:02
0

Es war ursprünglich ja geplant, eigene Social-Media-Accounts für alfoco anzulegen, auf denen gelegentlich Bilder aus der Community geteilt werden. Da die Betreuung der Website selbst schon genug Zeit beansprucht, habe ich diesen Plan jetzt auf Eis gelegt. Die Option zur Social-Media-Freigabe von Bildern wurden aus dem Benutzerprofil und den Nutzungsbedingungen entfernt. Stattdessen werde ich meine bestehenden persönlichen Accounts verwenden, um auf die Website aufmerksam zu machen. Wenn es euch hier gefällt, dürft ihr das natürlich gerne ebenfalls tun. :-)

PS: Keine Sorge, wenn ihr euch heute wieder neu einloggen musstet. Das liegt nur daran, dass sich die Datenstruktur für das Benutzerprofil geändert hat.

Bearbeitet am 23.01.2020, 09:06
Melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.