köln nach sturm sabine
Schließen

köln nach sturm sabine

Bildinformationen

Fotograf
Hochgeladen am
21.02.2020, 14:20:14
Channel
Zeitpunkt der Aufnahme
10.02.2020 18:42:05
Aufnahmeort
köln
Klicks
3124

Aufnahmedaten

Kamera
Sportsline 60 PLUS
Belichtungszeit
1/436s
Blende
F/2.8
Brennweite
6mm
ISO
24

Bewertung

Noch nicht genügend Bewertungen

Von 9 Community-Mitgliedern angeklickt
0 mal als Lieblingsbild markiert

Schlagworte / Tags

Keine Tags zugewiesen.


Kommentare

mich.a
22.02.2020, 18:14
2

Hallo Sandra, willkommen bei alfoco!

Wenn du hier bist, um Fortschritte beim Fotografieren zu machen, bist du genau richtig. Aber natürlich darfst du dich nicht davon abschrecken lassen, wenn die ersten Bilder kritisch bewertet werden - meine haben am Anfang ähnlich ausgesehen.

Ein ganz wichtiges Grundprinzip beim Fotografieren: Andere Leute waren nicht dabei, als du dein Bild aufgenommen hast. Du hast den ganzen Baum gesehen und den Wind gespürt. Andere Betrachter sehen nur einen oben und unten abgeschnittenen Baum und blauen Himmel. Wenn du den Leuten zeigen möchtest, dass ein Sturm durchgezogen ist, könntest du z. B. einen abgebrochenen Zweig oder einen auf dem Boden liegenden Ast in den Vordergrund nehmen. Ein Bild schon bei der Aufnahme aussagekräftig zu gestalten, das gehört zu den wichtigsten Dingen, die man beim Fotografieren lernt.

Und dafür braucht man nicht mal eine hochwertige Kamera. Um diese wirst du aber auf längere Sicht nicht herumkommen, denn bei diesem Bild fällt die Unschärfe gleich ins Auge. Und die neue Kamera wird notwendig, sobald du dich mit den technischen Seiten der Fotografie beschäftigst, also z. B. wie man mit Belichtungszeit, Blende und ISO umgeht.

Das klingt vielleicht nach einem weiten Weg. Aber man hat viel Spaß dabei, das kann ich dir aus Erfahrung sagen. 🙂

sandrine
23.02.2020, 17:21
0

ok danke für deinen tip bin auch noch am anfang mit dem fotografieren , eine teure kamera kann ich mir gerade nicht leisten, ich bin in einer werkstatt für behinderte menschen bekomme sozialhilfe und erwerbsminderungsrente da ist das mit der teueren kamera leider nicht drin! aber ich nehme deinen tip gerne an

mich.a
24.02.2020, 10:50
0

Das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung, aber richtig teuer muss die Kamera auch gar nicht sein. Es genügt schon, wenn du vielleicht 200 € für ein gebrauchtes, ein paar Jahre altes Einstiegsmodell zusammen bekommst. Da kannst du so gut wie jede Kamera nehmen, bei der man das Objektiv wechseln kann, denn wichtig ist vor allem, dass du die Aufnahmeeinstellungen manuell vornehmen und im Raw-Format fotografieren kannst. Und das geht mit jeder Systemkamera.

Kreier
24.02.2020, 22:19
0

Hallo Sandrine,
falls du Freude daran hättest, würde ich dir meine Olympus XZ-1 schenken. Sie ist schon ein paar Jahre alt, aber bei Tageslicht macht sie wirklich gute Bilder, deutlich besser als deine bisherige. Du müsstest mir nur versprechen, dass du sie auch fleißig benutzt!

Viele Grüße, Michael

sandrine
25.02.2020, 09:35
0

ja danke das waere aber cool wirklich leider wohne ich in köln kann natürlich nicht nach regensburg kommen die kamera abholen aber interesse habe ich schon sehr das ist wirklich sehr lieb von dir

sandrine
26.02.2020, 16:37
0

ich geb dir nochmal meine adresse da ich gerade nicht sicher bin ob das angekommen ist: pc spinnt gerade rum sandra steup dortmunderstrasse 58/51065 köln

Kommentieren

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Feedback zum Foto

1
überstrahlte oder schwarze Bereiche
1
sieht nach Schnappschuss aus
1
uninteressantes Motiv
1
auffälliges Bildrauschen
1
natürlicher Kontrast
1
unpassend für den Channel
1
fehlende Schärfe
1
minimale Bearbeitung, hat noch Potenzial
1
Licht ist nichts Besonderes