Tod bei der Brunft
Schließen

Tod bei der Brunft

Der Brunft Tod...
Damwild Hirsche futtern sich im Sommer ordentlich Reserven für die kräftezährende Brunft Zeit an. Während der Brunft nehmen sie nämlich keine oder zumindest fast keine Nahrung zu sich. Somit leiden viele Hirsche an Organverfettung, insbesondere einer Fettleber. Das kann durchaus tödlich enden. Wodurch dieser Hirsch gestorben ist, kann ich nicht sagen. Evtl war er auch nur krank oder ist geschwächt im Schlamm stecken geblieben. Während sich alte Hirsche oft über Stunden mustern und so oft ohne Kampf herausfinden wer der stärkere ist, kämpfen junge Hirsche deutlich häufiger miteinander. Dieser ca 4 Jahre alte Hirsch kann also auch gut Forkel bzw Kampfverletzungen erlegen sein. Er lag nur ca 200m vom Hauptbrunftplatz entfernt in einem kleinen Teich. Ich habe den Totfund gemeldet und der Hirsch wird geborgen. Vermutlich wird das Geweih auf der nächsten Geweihschau vorgestellt, da auch immer "Fallwild" gezeigt wird. Später kann es weiterverwertet werden zu Schmuck, in Schulen als Anschauungsmaterial dienen oder ähnliches. Der Tierkörper wird vermutlich an einer anderen Stelle im Wald abgelegt werden um so Aas für andere Tiere zur Verfügung zu stellen.
Mir ist sehr wohl bewußt, dass dies kein schönes Foto ist. Inhaltlich als auch fotografisch. Dennoch gehört es zur Natur dazu. Ich wollte es einfach nur zeigen, ggf. kann ja jemand was mit den Infos dazu anfangen.
LG

Bildinformationen

Fotograf
Hochgeladen am
21.10.2019, 19:47:13
Channel
Zeitpunkt der Aufnahme
17.10.2019 08:15:52
Aufnahmeort
SH
Klicks
2422

Aufnahmedaten

Kamera
NIKON D500
Belichtungszeit
1/60s
Blende
F/4
Brennweite
500mm
ISO
9000

Bewertung

66,4

Von 12 Community-Mitgliedern angeklickt
0 mal als Lieblingsbild markiert

Schlagworte / Tags

Keine Tags zugewiesen.


Kommentare

Stefan G
22.10.2019, 17:10
0

Servus Sebastian !
Normal finde ich die Augen immer sehr wichtig. Bei deinem Bild ist es aber so besser.
Ich könnte mir auch eine Komplettansicht des Tieres vorstellen, wobei ich keine Ahnung habe ob es gestalterisch möglich war. Mit dem 500er vermutlich eh nicht.
Auf jedenfall eine spannende Geschichte. Den neuen Ablageplatz würde ich evtl. im Auge behalten.
ISO 9000 ? Sieht man garnicht.
Ich finde es schön daß du uns das Bild gezeigt hast. Auf eine Wertung kann man auch mal verzichten. Wichtig ist, das es mit Alfoco weiter geht.
VG Stefan

Sebastian_G
24.10.2019, 09:33
0

Moin Stefan !
Vielen Dank für deinen Kommentar zum Bild.
Eine Komplettansicht habe ich mit dem 500er nicht hinbekommen, ein anderes Objektiv hatte ich nicht mit. Hier ging es mir auch mehr um die Geschichte bzw. die Infos rund um das Bild. ISO 9000, ja. Rauscht auch ganz schön im Original. Hier habe ich es selektiv etwas entrauscht. Daher fällt das vielleicht nicht ganz so doll auf :) Was das Rauschverhalten angeht, ist die D500 aber auch wirklich ne gute Kamera.
EIne Wertung zum Bild ist mir nicht wichtig. Schöner wäre es, wenn, wie du schon schreibst, bei alfoco wieder n bisl Leben reinkommt. Ich finde die Seite sehr gut umgesetzt und würde mich auch freuen, wenn hier mehr Fotografen unterwegs wären.
LG Sebastian

Kreier
24.10.2019, 10:54
0

Hallo Sebastian,
zwar zeigst du uns - wie du ja selber sagst - hier beileibe kein schönes Foto, aber es ist allemal interessant, eine gute Doku und so wie diese Szene eben Teil der Natur ist, ist sie für mich auch Teil der Naturfotografie.
Danke für's Zeigen und die Informationen - das mit der Fettleber war mir neu.

Leider ist es hier ein bisschen ein Teufelskreis: es ist wenig los, weswegen man wenig Rückmeldung zu gezeigten Bildern bekommt, woraufhin man weniger Lust hat, welche zu zeigen und als Folge ist noch weniger los... wirklich schade, denn die Seite finde ich auch nach wie vor klasse.

Viele Grüße, Michael

Sebastian_G
25.10.2019, 18:19
0

Dank für deine Rückmeldung Michael. Ja, so richtig was los ist momentan nicht. Aber evtl. kommt das ja mal wieder :)
LG Sebastian

Lars Ortgies
27.10.2019, 19:46
0

Ja, das ist dann auch Natur - ich finde, du hast entsprechend dem Motiv eine gute Lösung gefunden, es fotografisch festzuhalten....LG Lars

Kommentieren

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Feedback zum Foto

Zu diesem Foto wurde noch kein anonymes Feedback abgegeben.