Feuersalamander
Schließen

Feuersalamander

Schon schade irgendwie, aber ich kennen Feuersalamander fast nur überfahren. Genau ein einziges Mal habe ich einen lebendigen gesehen. Dafür sicher in drei Jahre 50 überfahrene Exemplare...

Bildinformationen

Fotograf
Hochgeladen am
12.04.2018, 18:40:07
Channel
Zeitpunkt der Aufnahme
12.04.2018 12:55:43
Aufnahmeort
Burgwald
Klicks
5259

Aufnahmedaten

Kamera
E-M5MarkII
Belichtungszeit
1/10s
Blende
F/18
Brennweite
30mm
ISO
200

Bewertung

Noch nicht genügend Bewertungen

Von 14 Community-Mitgliedern angeklickt
0 mal als Lieblingsbild markiert

Schlagworte / Tags

Salamandra Salamandra - Feuersalamander - Salamander - Tier - Tot


Kommentare

Caroline
13.04.2018, 08:55
0

Hallo Felix,
ein eindrucksvolles Bild wenn auch etwas gruselig. Bestechend durch die Bildschärfe und die Klarheit der Bildgestaltung. Gefällt mir. Könnte vielleicht einer neuer Buchtitel werden: „Der Schlächter vom Waldsee...“ oder so ähnlich. ;-)
Ich habe mal einen Feuersalamander in meiner Kindheit gesehen, aber danach nie wieder. Allerdings kommt er hier oben im Norden auch so gut wie nie vor...
Herzliche Grüße Caroline

Kreier
13.04.2018, 10:49
0

Hallo Felix,
dein Bild hinterlässt schon Eindruck, irgendwie wird einem da wieder bewusst, was für ein Massengrab unsere Straßen sind.
Ich weiß nicht, ob ihr wisst, dass die Salamander massiv bedroht sind durch einen aus Asien eingeschleppten Pilz? Er tötet die Tiere innerhalb weniger Tage, hat die Populationen in den Niederlanden und Belgien fast ausgelöscht und grassiert auch bei uns. Auch die Bergsalamander und einige Frösche und Kröten haben mit dem Pilz zu kämpfen, soweit ich weiß.
Wenn ihr Salamander sehen wollt, dann müsst ihr bei milden Temperaturen (15-25°C) und leichtem Regen raus, am besten irgendwohin, wo es für die Salamander passende Gewässer gibt, die sie ja für den Nachwuchs benötigen. Zum Teil sind sie dann (wo es sie gibt) massenhaft unterwegs und es macht sehr viel Spaß, sie sich genau anzusehen. Die Gelbtöne variieren von blassgelb bis gesättigt orange, manche sind sehr farbig, andere fast schwarz, aber alle haben den eleganten Hüftschwung gemeinsam :)

Wenn ich dran denke, stelle ich demnächst mal ein Bild eines lebendigen Salamanders ein, damit das hier weniger deprimierend ist...

Viele Grüße, Michael

Felix Wesch
14.04.2018, 11:35
0

Danke euch beiden für die Kommentare!

Kommentieren

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Feedback zum Foto

Zu diesem Foto wurde noch kein anonymes Feedback abgegeben.


Ähnliche Bilder