Leuchtende Nachtwolken
Schließen

Leuchtende Nachtwolken

Gestern gab's ein kleines Naturschauspiel. Noctilucent Clouds (Leuchtende Nachtwolken). Diese Wolken befinden sich in 80-85km Höhe und werden so noch von der Sonne beschienen wenn der Rest der normalen Wolken (bis ca 13km Höhe) bereits in Dunkelheit liegt.Ihre Entstehung ist nicht eindeutig geklärt. Man vermutet, dass Material von kleinen Meteoren dort oben, beim Eintritt in die Erdatmosphäre, freigesetzt wird. Diese Staubpartikel binden dann Wasser, was aus der Stratosphäre hochgewirbelt wird und bilden so Wolken. Wie auch immer, sieht nett aus :)
Aufnahme ist jetzt nicht sooooo doll. Aber ich wollte sie gern teilen bzw. zeigen. Habe einfach aus dem Fenster heraus fotografiert. Also keine Moor Location mit NLCs drüber oder so :/

Bildinformationen

Fotograf
Hochgeladen am
22.06.2019, 14:52:22
Channel
Zeitpunkt der Aufnahme
22.06.2019 00:20:56
Aufnahmeort
SH
Klicks
2318

Aufnahmedaten

Kamera
NIKON D500
Belichtungszeit
3s
Blende
F/4.2
Brennweite
32mm
ISO
220

Bewertung

Noch nicht genügend Bewertungen

Von 10 Community-Mitgliedern angeklickt
0 mal als Lieblingsbild markiert

Schlagworte / Tags

Keine Tags zugewiesen.


Kommentare

Werner Hahn
22.06.2019, 18:44
0

Hallo Sebastian,
das muß man einfach fotografieren. Interessante Farbverläufe.
Viele Grüße
Werner

Sebastian_G
22.06.2019, 20:30
0

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Einfach mal gemacht :)
LG Sebastian

Kreier
24.06.2019, 18:23
0

Das sieht gut aus und dabei habe ich noch was gelernt - was will man mehr?

Grüße, Michael

Sebastian_G
24.06.2019, 21:36
0

Danke Michael.
Ich musste auch erst mal Wikipedia bemühen :p
Sebastian

Kommentieren

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Feedback zum Foto

1
natürliche Farbwirkung
1
besonderes Motiv
1
gute Schärfe
1
besondere Stimmung
1
schöne Farben