Zurück zur Fotogalerie

Leuchtende Nachtwolken

Gestern gab's ein kleines Naturschauspiel. Noctilucent Clouds (Leuchtende Nachtwolken). Diese Wolken befinden sich in 80-85km Höhe und werden so noch von der Sonne beschienen wenn der Rest der normalen Wolken (bis ca 13km Höhe) bereits in Dunkelheit liegt.Ihre Entstehung ist nicht eindeutig geklärt. Man vermutet, dass Material von kleinen Meteoren dort oben, beim Eintritt in die Erdatmosphäre, freigesetzt wird. Diese Staubpartikel binden dann Wasser, was aus der Stratosphäre hochgewirbelt wird und bilden so Wolken. Wie auch immer, sieht nett aus :)
Aufnahme ist jetzt nicht sooooo doll. Aber ich wollte sie gern teilen bzw. zeigen. Habe einfach aus dem Fenster heraus fotografiert. Also keine Moor Location mit NLCs drüber oder so :/

Sebastian_G - Hochgeladen am 2019-06-22 14:52:22

Aufnahmedaten

Aufnahmeort: SH
Zeitpunkt der Aufnahme: 22.06.2019 00:20:56
Kamera: NIKON D500
Belichtungszeit: 3s
Blende: F/4.2
Brennweite: 32mm
ISO-Empfindlichkeit: 220
Klicks:234

Bewertung

Noch nicht genügend Bewertungen

Von 9 Community-Mitgliedern angeklickt
0 mal als Lieblingsbild gespeichert

Feedback zum Foto

1schöne Farben
1gute Schärfe
1besondere Stimmung
1natürliche Farbwirkung
1besonderes Motiv

Kommentare

Werner Hahn, 2019-06-22 18:44:02

Hallo Sebastian,
das muß man einfach fotografieren. Interessante Farbverläufe.
Viele Grüße
Werner

Sebastian_G, 2019-06-22 20:30:39

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Einfach mal gemacht :)
LG Sebastian

Kreier, 2019-06-24 18:23:16

Das sieht gut aus und dabei habe ich noch was gelernt - was will man mehr?

Grüße, Michael

Sebastian_G, 2019-06-24 21:36:12

Danke Michael.
Ich musste auch erst mal Wikipedia bemühen :p
Sebastian

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.