Mondfinsternis...


Felix Wesch, 2018-07-28 10:07:56

Hier waren die Verhältnisse zienmlich grausam. "Hitzeflimmern" und viel Dunst in der Luft. Anfangs sogar noch ein paar Wolken. Also meine Fotos sind sozusagen richtig schlecht geworden.

Dafür habe ich hier ein Flugzeug erwischt, das vorm Mond vorbeigeflogen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=o5p_kIOtLHs

Und ihr so?

mich.a, 2018-07-28 11:05:59

Das Video ist schon mal besser als die meisten Mondfinsternisfotos, die ich bisher gesehen habe. Was war das denn für eine Brennweite?

Ich habe mich an Fotos versucht, als der Mond gerade wieder hell wurde. Darauf musste man diesmal ganz schön lange warten ...

Angehängte Datei:

Lars Ortgies, 2018-07-28 11:36:29

ich hab mich auch versucht. Irgendwie war das gar nicht mal so leicht. Und so richtig scharf hab ich den Mond während der Finsternis auch nicht bekommen. Als sie dann nur noch partiell war, ging es dann besser.....Hier ist eine Version...

Lars Ortgies, 2018-07-28 11:48:25

....

Angehängte Datei:

Felix Wesch, 2018-07-28 12:17:28

@Lars:
He, so sieht mein Foto auch aus! ;)

@Michael:
Brennweite. Hmm. Keine Ahnung ehrlich gesagt. 500mm Objektiv, dann mal zwei wegen Cropfaktor und dann den "Movie Tele-Converter" der Kamera. Also vermutlich irgendwas zwischen 2000 und 3000mm KB entsprechend? Oder mehr? Oder weniger? Weiß nicht. Viel jedenfalls...

Marcus R., 2018-07-28 15:26:46

Ich hab meine noch gar nicht angeschaut: Dichte Wolken bis 22:30 Uhr, denn bin ich frustriert nach Hause gelaufen und hab gesehen, dass er denn ab und an mal durchkam. Durch die Wolken. Die Bilder sind denn vermutlich überwiegend verwackelt oder unscharf oder verwackelt und unscharf und hitzeverflimmert. Mal schauen, irgendwann.

Hans, 2018-07-28 21:59:00

Ich glaube habe die ISS erwischt. Bin mir aber nicht sicher. Ich hatte total Glück - könnte das Spektakel vom Wohnzimmer aus und den Rest vom Bett aus beobachten

Angehängte Datei:

Hans, 2018-07-28 22:00:26

Und noch eines mit Mars und ISS

Angehängte Datei:

Lars Ortgies, 2018-07-28 22:04:08

ich hab da auch nochmal ein wenig gebastelt.....

Angehängte Datei:

Hans, 2018-07-28 22:07:43

Hallo Lars, das ist toll

Hans

Lars Ortgies, 2018-07-29 12:48:41

Danke Dir Hans. ich hab auch an dem Abend die ISS vorbeifliegen sehen - hier war aber der Abstand zwischen Raumstation und Mond ziemlich groß die wären vermutlich nie auf ein Bild gegangen. Vermutlich ging es dann ein paar Umrundungen später....;-)
LG Lars

Felix Wesch, 2018-07-29 15:47:04

Coole Fotos von euch! Die Zusammenstellung gefällt mir auch echt gut.